qualitativ hochstehende Rahmenbedingungen für den allgemeinbildenden Unterricht an den Berufsfachschulen.
einen allgemeinbildenden Unterricht, der unsere Lernenden fördert und sie befähigt, persönliche, berufliche und gesellschaftliche Anforderungen in einer komplexen, globalisierten, digitalisierten und sich immer schneller verändernden Welt selbständig zu bewältigen und in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen zu können.
die Stärkung des allgemeinbildenden Unterrichts und für die Wichtigkeit von Urteilskompetenzen und Kommunikation bei Megatrends oder Themen wie Digitalisierung, Medien, Globalisierung, Ökologie, Politik und Migration.
zukunftsweisende standespolitische Voraussetzungen im Rahmen des Projektes «Berufsbildung 2030».
die rechtskonforme Umsetzung des allgemeinbildenden Unterrichts in den Kantonen.
die Beibehaltung des allgemeinbildenden Unterrichts über die ganze Dauer der beruflichen Grundbildung.
eine qualitativ hochstehende Ausbildung der ABU-Lehrpersonen durch anerkannte pädagogische Hochschulen (PHZH, PHSG, PHLU, EHB) und den Ausbau einer aktuellen, vielseitigen und vertieften Weiterbildung.
wissenschaftliche Forschung über die Wirksamkeit des allgemeinbildenden Unterrichts und eine entsprechende Weiterentwicklung der Grundlagen.